Vereinsgeschichte

Am 6. Mai 1933 fasste die Freiwillige Feuerwehr Rhaunen im Gasthaus "Zur Post" den Beschluss, eine Musikkapelle innerhalb der Feuerwehr zu gründen. Gleichzeitig wurde beschlossen, 300 Reichsmark (RM) aus der Kameradschaftskasse bereit zu stellen, um Instrumente anzuschaffen. Weiterhin wurden dafür Spendenlisten angelegt und die Rhauner Bürger wurden persönlich aufgesucht. In einer weiteren Versammlung der Feuerwehr am 26. Oktober 1933 im Hotel "Zum Idar" fassten die Feuerwehrkameraden den Beschluss, weitere 300 Reichsmark bei dem "Rhauner Spar- und Darlehensverein" zu leihen. Jakob Weirich erhielt den Auftrag, die "Leute" für die Musikkapelle zusammen zu stellen. In einer Vorstandssitzung am 20. November 1933 im Haus Oswald Stützel wurde Herr Lehrer Bernhard Klawun beauftragt, die Musikinstrumente und Noten zu beschaffen. Für 1.121,50 RM wurden 14 Musikinstrumente und eine große Trommel mit Zubehör gekauft. Am 27. Januar 1934 wurden diese Instrumente in einer Versammlung an die zukünftigen Musiker ausgehändigt. Jeder dieser Musiker musste vor dem Empfang folgende Erklärung unterschreiben:

"Mir ist heute als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rhaunen ein Instrument (...) im Wert von (...) RM ausgehändigt worden. Ich verpflichte mich das Instrument stets sorgfältig aufzubewahren und pfleglich zu behandeln. Für alle Schäden an dem Instrument, die durch eigenes Verschulden, eigene Fahrlässigkeit oder mangelhafter Aufsicht meinerseits auftreten, komme ich in voller Höhe auf. Ebenso verpflichte ich mich, eine Geldbuße im Betrag von 30 RM, in Worten Dreißig Reichsmark, an die Freiwillige Feuerwehr Rhaunen zu zahlen, für den Fall, dass ich den Gang der Musikausbildung unterbreche oder aufgebe. Den gleichen Betrag verpflichte ich mich zu zahlen, wenn ich nach vollendeter Musikausbildung meine Musiktätigkeit aufgebe, ohne vor dem Vorstand hierfür anerkannte stichhaltige Gründe zu haben. Rhaunen im Jahr 1934"

Mit dem ersten Dirigenten und Lehrer Bernhard Klawun fand sich ein Mann, der mit viel Geduld, Liebe und Ausdauer die musikalische Ausbildung der Neumusiker betrieb. Aus mündlicher Überlieferung ist bekannt, dass die ersten Musikstunden bei ihm zu Hause stattfanden.

1938 übernahm Herr Lehrer Fritz Klein die musikalische Leitung. Durch die Kriegswirren und die Rekrutierung der jungen Männer musste die Vereinstätigkeit - wie bei fast allen andern Vereinen - eingestellt werden.

Ihren ersten offiziellen Auftritt nach dem Krieg konnte die Feuerwehrkapelle im Jahr 1949 anlässlich des 50jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Rhaunen verzeichnen. Zu dieser Zeit war Herr Johann Gräf aus Stipshausen Dirigent.

1951 übernahm dann Peter Woischny die musikalische Leitung der Feuerwehrkapelle. Die folgenden Jahre können als die schwierigsten Jahre seit Bestehen der Kapelle angesehen werden. 1955 gab sich dann die Feuerwehrkapelle eine neue Struktur mit einem eigenen Vorstand. Vorsitzender wurde Ludwig Simon. Ludwig Simon nahm diese Funktion bis 1989, also 34 Jahre, wahr und übergab dann "seine Feuerwehrkapelle" an Georg Dräger.

1972 übernahm Kurt Endres, ein Flügelhornist, das Dirigat von Peter Woischny und übte diese Tätigkeit 23 Jahre lang aus.

Ende 1993 übergab Kurt Endres den Dirigentenstab an Klaus Huck, einen Musiker der Feuerwehrkapelle und studierten Orchestermusiker (Fach Trompete). Klaus Huck begann 1987 eine intensive Jugendausbildung, die in der Gründung der Jugendkapelle 1988 und einer Minimax-Kapelle im Jahr 2000 mündete.

2008 wurde Michael Schmidt Leiter der Feuerwehrkapelle.

Seit Januar 2014 steht die Feuerwehrkapelle unter der musikalischen Leitung von Michael Groß.

Zur Zeit stellt sich die Feuerwehrkapelle wie folgt auf:

Feuerwehrkapelle: 42 Musikerinnen und Musiker

MiniMax:10-15 Jungmusikerinnen und Musiker

Blechbläserensemble: mit wechselnder Besetzung

Rhauner Blosmussig: 20 Musikerinnen und Musikern

- Leitung Michael Groß

- Leitung Anneliese Hanstein

- Leitung Peter Stelzel

- Leitung Frank Simon

Die Verantwortlichen sind stolz auf ihre Vereinsgeschichte und auf das gemeinsam Erreichte. Sie möchten dies mit der Rhauner Bevölkerung und all ihren Freunden gemeinsam Teilen.