Die Feuerwehrkapelle Rhaunen e.V. feiert 90 - jähriges Jubiläum

Die Feuerwehrkapelle Rhaunen hat in diesem Jahr Grund zu feiern. Sie blickt auf 90 sehr bewegte und erfolgreiche Jahre zurück.

Am 6. Mai 1933 fasste die Freiwillige Feuerwehr Rhaunen den Beschluss, eine Musikkapelle innerhalb der Feuerwehr zu gründen. Es wurden 14 Blasinstrumente und eine große Trommel erworben und am 27. Januar 1934 an die Musiker ausgehändigt. Der Probebetrieb konnte beginnen. Mit dem ersten Dirigenten, Lehrer Bernhard Klawun, fand sich ein Mann, der mit viel Geduld und Engagement die musikalische Ausbildung der Neumusiker betrieb.

Während der Kriegsjahre musste die Vereinstätigkeit zeitweise eingestellt werden. Ihren ersten offiziellen Auftritt nach dem Krieg konnte die Feuerwehrkapelle im Jahr 1949 anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Rhaunen verzeichnen.

1955 formierte sich die Feuerwehrkapelle neu. In Absprache mit dem Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr wurde vereinbart, dass die Kapelle fortan mit einem eigenen Vorstand über die Vereinsbelange entscheiden sollte. Unter der musikalischen Leitung von Peter Woischny wuchs die Kapelle in den folgenden Jahren stetig an und entwickelte sich musikalisch immer weiter.

1972 übernahm Kurt Endres, als Flügelhornist bereits seit 1947 im Verein aktiv, das Dirigat von Peter Woischny und übte im Folgenden diese Tätigkeit 22 Jahre aus. Im Jubiläumsjahr 1994 übergab er den Dirigentenstab an Klaus Huck, einen studierten Orchestermusiker und langjähriges Vereinsmitglied, der den Verein bis Ende 2007 musikalisch leitete. Bereits 1987 legten Klaus Huck und Georg Dräger den Grundstock für eine seit mittlerweile 37 Jahre andauernde sehr intensive und erfolgreiche Jugendausbildung innerhalb der Feuerwehrkapelle, die mit der Gründung der Jugendkapelle 1988 und einer Minimax-Kapelle im Jahr 2001 begann.

Von 2008 bis 2013 stand die Feuerwehrkappelle Rhaunen unter der musikalischen Leitung von Michael Schmidt. Neue musikalische Wege geht die Kapelle seit 2014 mit ihrem derzeitigen Dirigenten Michael Groß. Zurzeit besteht die Feuerwehrkapelle Rhaunen aus 40 aktiven Musikerinnen und Musiker.

Die musikalische Bandbreite der Feuerwehrkapelle wird durch eine Jugendkapelle unter der Leitung von Lisa Stumm-Gebert, einem Blechbläserensemble unter der Leitung von Peter Stelzl, sowie der „Rhauner Blosmussig“ unter der Leitung von Frank Simon, erweitert. Während das Blechbläserensemble zu verschiedenen Anlässen wie Gottesdienste, kirchliche Feste, Konzerte und dem Rhauner Weihnachtsmarkt auftritt, übernimmt die „Rhauner Blosmussig“ einen Großteil der Frühschoppenkonzerte und gestaltet diese mit Polkas, Märschen und Walzer.

Seit nunmehr 90 Jahren ist die Feuerwehrkapelle Rhaunen ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Ortsgemeinde Rhaunen. Aber nicht nur in Rhaunen selbst stellt die Feuerwehrkapelle ihr Können unter Beweis, auch Gastauftritte bei anderen Vereinen runden das Auftreten der Kapelle ab. Die Verantwortlichen der Feuerwehrkapelle sind stolz auf ihre Vereinsgeschichte und auf das gemeinsam Erreichte in den vergangenen Jahren.

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Neben der musikalischen Entwicklung und der Nachwuchsförderung, ist die kulturelle Gestaltung und die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in der Ortsgemeinde Rhaunen auch weiterhin das Ziel der Feuerwehrkapelle Rhaunen.